Willkommen

Wir sind Anwohnerinnen und Anwohner der Ortsteile Grambke, Gröpelingen und Oslebshausen. Wir setzen uns gezielt für die Wohn- und Lebensqualität in unserem Stadtteil ein.

Wir verstehen uns als Bürgerinnen und Bürger eines überparteilichen Bündnisses und möchten gezielt auf unsere Belange aufmerksam machen und gemeinsam unseren Willen zum Ausdruck bringen.

Wir wünschen uns, dass die Politik sich intensiver mit diesen Themen befasst und nach guten Lösungen sucht. Es sollen ökologische und soziale Alternativen gefunden werden.

Save the Date

Infoabend zum Thema „Klärschlamm“

Versammlung für alle Anwohner*innen und Interessierten

29. August 2019 um 18:30 Uhr
im Saal des Bürgerhaus Oslebshausen

 

Kein Klärschlamm in Oslebshausen…

Der Verbund KENOW (SWB, Hanse-Wasser, OOWV) und der Bremer Senat planen im Bremer Industriehafen eine der bundesweit größten Klärschlammverbrennungsanlage. Also in direkter Nähe der Wohngebiete in Oslebshausen und Gröpelingen.

Auf dem Hafengelände haben sich mittlerweile 21 sog. Müllentsorgungsbetriebe angesiedelt. Die nun geplante Anlage wäre mit einem Umfang von bis zu 200.000 Tonnen eine der größeren in Deutschland.

Zwar soll ein bestehendes Kohlekraftwerk still gelegt werden, doch die Nähe zu wohnenden Menschen, der immense Umfang der neuen Anlage und neue Belastungen durch LKW-Verkehr, Luftverschmutzung und Zwischenlagerung der Asche, ist in dieser Kombination nicht hinnehmbar.

Wir befürchten eine erhebliche Verschlechterung der Luftqualität und zusätzliche Gesundheitsbelastungen durch Feinstaub.

Wir, die „Bürgerinitiative Oslebshausen und umzu“ sagen NEIN zu diesen Plänen!

Für eine Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse!