Der Mensch steht höher als Technik und Maschine

Man sollte den Rechtsrahmen des Industriegebiets ändern. Der jetzige Rechtsrahmen des Industriegebietes stammt aus dem Jahr 1921 und schafft in einigen Bereichen den ansässigen Betrieben viele Freiräume. Insbesondere in den Bereichen Lärm, Schmutz, Gestank und andere Emissionen. Die Grünen starteten durch Dieter Steinfeld im Beirat einen Vorstoß, der die Diskussion darum begann. Es wäre wichtig, dass sich der Gröpelinger Beirat auf eine einheitliche Position verständigt. Dann muss sich anschließend die Bürgerschaft damit befassen.

Artikel 12 

(1)  Der Mensch steht höher als Technik und Maschine. 

(2)  Zum Schutz der menschlichen Persönlichkeit und des menschlichen Zusammenlebens kann durch Gesetz die Benutzung wissenschaftlicher Erfindungen und technischer Einrichtungen unter staatliche Aufsicht und Lenkung gestellt sowie beschränkt und untersagt werden.  

(Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen, 2016)

Hier sollten wir die Politik in die Pflicht nehmen, um den Menschen vor Technik und Maschine im Blick zu behalten. Es ist uns wichtig, dass der Hafen ein Hafen bleibt und wichtige Arbeitsplätze für Bremen schafft bzw. noch schaffen wird. Aber Bremen muss das Umfeld für Bremer Bürger lebenswert erhalten.